Gemeinde / Konfirmation

„Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!“

Psalm 139,4

Mündig den eigenen Glauben bekennen, darum geht es bei der Konfirmation. Mit 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem die Konfirmand:innen ihre Taufe bekräftigen.

Auf dem Weg dahin, wollen wir mit Dir in der Konfizeit gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen.

Anmelden können sich alle Jugendlichen, die neugierig sind auf Kirche und den christlichen Glauben, auch Jugendliche, die nicht getauft oder deren Eltern nicht in der Kirche sind. Wenden Sie sich mit allen Ihren Fragen gerne an das Kirchenbüro oder direkt an Pastorin Diana Henschen.

Du hast Interesse daran, dich konfirmieren zu lassen?

Wir freuen uns auf dich!

Anmeldebogen Konfizeit Simeon 23/24 zum Ausdrucken (.pdf)

Deine Fragen zur Konfirmation und Konfizeit 2023/2024

Auf dieser Seite findest Du alle Infos darüber, was dich in deiner Konfizeit erwartet. Wenn irgendetwas offen ist, wende dich gern an uns.

Wie und wo kann man sich zum Konfi anmelden?
Bringe Deinen Anmeldebogen gerne persönlich am 24.6.23 zwischen 14 und 17 Uhr in der Simeon-Kirchengemeinde vorbei. An diesem Termin werden Pastorin Diana Henschen und Diakonin Svenja Kröger anwesend sein und können Fragen beantworten.

Wenn Du oder Ihr an dem Tag nicht könnt, kannst Du den Anmeldebogen auch zu den Bürozeiten (Di, Mi, Do, Fr: 9 - 12 Uhr und Do auch 15 - 18 Uhr) vorbeibringen und bei der Sekretärin Anna Voigt abgeben.

Der Anmeldebogen kann aber auch direkt vor Ort im Gemeindebüro ausgefüllt werden.
Komme bitte zusammen mit einem Elternteil bzw. Erziehungsberechtigten vorbei!

Außerdem mitzubringen:
- Kopie oder Original der Geburtsurkunde
- Kopie oder Original der Taufurkunde, wenn bereits getauft
- 20 EUR Materialgeld

Wo finde ich den Anmeldebogen?
Den Anmeldebogen kannst Du als
- pdf Datei herunterladen, ausdrucken und dann ausfüllen (hier klicken) oder
- dir einen Ausdruck im Kirchenbüro holen oder am 24.6. von 14-17 Uhr direkt vor Ort ausfüllen.
Danach unterschreibe selbst und lass Dein(e) erziehungsberechtigtes/n Elternteil(e) unterschreiben.

Wie alt muss ich sein, um mit der Konfizeit (früher: Konfirmandenunterricht) zu beginnen?
Du solltest im September in die 8. Klasse gehen oder im Juni 2024 mindestens14 Jahre alt sein.

Wie lange geht die Konfizeit?
Die Konfizeit geht von September 2023 bis Mai 2024 und endet mit der Konfirmation im Juni.

Wann ist die Konfirmation?
Die Konfirmation findet im Juni 2024 statt. Die genauen Termine geben wir rechtzeitig bekannt.

Muss man getauft sein, um beim Konfi mitmachen zu dürfen?
Nein, die Taufe ist keine Voraussetzung, um beim Konfi mitzumachen. Wer nicht getauft ist, kann vor der Konfirmation getauft werden, z.B. auf der Konfifahrt.

Ich weiß noch nicht, ob ich konfirmiert werden möchte. Darf ich trotzdem zum Konfi kommen?
Klar! Die Konfizeit dient auch dazu, dass Du Deinen Glauben und die evangelische Kirche besser kennenlernst. Am Ende der Konfizeit entscheidest Du dich, ob Du konfirmiert werden möchtest.

Wie funktioniert das mit dem Konfi?
Wir treffen uns von September 23 bis Mai 24 immer am ersten Samstag im Monat (Ausnahme wegen der Schulferien im Januar: 2.9.,7.10.,4.11.,2.12.,13.1., 3.2.,2.3.,6.4. und 4.5.) Es gibt eine Kirchenübernachtung von 30. auf 31. Oktober und eine Konfifahrt in den Pfingstferien.

Was kostet die Konfizeit und die Konfirmation?
Wir bitten um Geld für eine Materialpauschale (20 EUR) und für die Fahrt (ca. 200 EUR). Finanzielle Engpässe sollen aber kein Hindernisgrund sein. Sprecht uns einfach an. Wir finden eine Lösung) Darüber hinaus kosten die Konfizeit und die Konfirmation nichts.

Wer leitet die Konfizeit?
Die Konfizeit wird von Pastorin Diana Henschen und Diakonin Svenja Kröger gemeinsam geleitet. Darüber hinaus werden wir von einer Gruppe von Teamer:innen unterstützt.

Was macht man beim Konfi?
Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Sinn und Unsinn des Lebens, nach Werten, Orientierung und Halt. Es geht um das Kennenlernen biblischer Geschichten und der christlichen Tradition, um die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen und die Auseinandersetzung mit dem Erwachsenwerden.
Beim Konfi machen wir ganz unterschiedliche Sachen: Wir spielen, diskutieren, erkunden, basteln, backen, singen, beten und vieles mehr!

Deine Frage war nicht dabei?
Ruf uns an oder schreib uns per E-Mail! Wir beantworten Deine Fragen gern:

Gemeindesekretärin Anna Voigt, 040.67 10 68 40, mail@simeonkirche.de
Pastorin Diana Henschen, 0162.23 95 990, d.henschen@simeonkirche.de