Jesus wir gefangen genommen

Jesus wird gefangen genommen

Als wir zu den anderen Jüngern gekommen waren und sie weckten, hörten wir fremde Stimmen im Garten und in der Dunkelheit leuchteten vereinzelt Fackeln. Ich wusste sofort: Das sind die Wachen des Hohepriesters! Judas hatte sie zum Garten geführt und sie kamen, um Jesus zu holen.

Ich zog sofort mein Schwert. Ich war bereit, Jesus mit meinem Leben zu verteidigen. Ich verletzte eine Wache. Aber Jesus schritt sofort ein. Er befahl uns die Schwerter wegzustecken und heilte die Wunde der Wache. Jesus ließ sich ohne Widerstand festnehmen.

Wir konnten nur hilflos zusehen, wie sie ihn abführten. Und die Wachen drohten auch uns. Ich floh in die Dunkelheit und auch die anderen rannten davon.

 

Meditation

Jesus wird gefangen genommen und abgeführt. Sie schlagen und bespucken ihn. Flechten eine Dornenkrone, die sie ihm tief ins Fleisch drücken. Geschunden, blutend, verlacht. Jesus wehrt sich nicht. Jesus liefert sich aus. Wird wehrlos und hilflos. Aus Liebe erträgt er alles, trägt er auch uns.

Was fesselt Sie?

Wie erleben Sie die Tage in „solidarischer Vereinzelung“?

Was ertragen Sie aus Liebe?

Zurück